DNV GL stellt EAL Service zur Verfügung
Hamburg, 11. März 2014 - Auf die neue Richtlinie, dass in US-Gewässern nur noch umweltverträgliche und schnell-abbaubare Schmiermittel an allen Schnittstellen, bei denen Öl ins Wasser gelangen kann, verwendet werden dürfen, reagiert DNV GL jetzt mit einem neuen Service. Der EAL Report Service unterstützt Schiffsbetreiber dabei, die neue Regelung ohne großen Aufwand einzuhalten und erklärt, was dabei beachtet werden muss.
Alle Schiffe ab einer Gesamtlänge von 24 Metern, die in
US-Gewässer einlaufen, müssen die neue Umweltschutzvorgabe beachten. Die im
Dezember 2013 in Kraft getretene Regel "Vessel General Permit" (VGP)
sieht vor, dass an allen Öl-See-Schnittstellen, wenn technisch umsetzbar,
biologisch abbaubare Öle zu verwenden sind, den sogenannten Environmentally
Acceptable Lubricants (EAL). Von der Regelung sind zahlreiche Komponenten im
Unterwasserbereich eines Schiffes betroffen. Typische Schnittstellen hierfür
sind die Stevenrohrabdichtung, sowie mechanische Komponente im Propeller, das
Bugstrahlruder, die Ruderschaft oder Gerätschaften im
Unterwassertechnikbereich. "Dabei entstehen bei Schiffsbetreibern eine
Reihe von Fragen," sagt Dr. Jörg Lampe, Risk & Safety, Systems
Engineering bei DNV GL, "Welche Schmierstoffe dürfen eingesetzt werden und
gibt es dabei technische Herausforderungen? Für die Stevenrohrdichtung
beispielsweise, als größtes Verbindungsstück zwischen Propeller und
Schiffsheck, ist ein Austausch vor Erreichen des nächsten geplanten
Trockendocks technisch nicht umsetzbar."
Um die VGP 2013 zweckmäßig einhalten zu können, ist zudem
eine ordnungsgemäße Dokumentation an Bord erforderlich. DNV GL stellt einen
Reporting Service, EAL Factual Statement of Compliance, zur Verfügung, um die
von Schiffsbetreibern geforderten EAL-Anforderungen zu erfüllen. "Wir
haben positive Rückmeldungen von der US-amerikanischen EPA und der Küstenwache
zu unserem neuen Service erhalten," erklärt Dr. Jörg Lampe weiter,
"Aufgrund unseres globalen Expertennetzwerkes sind wir in der Lage, einen
effizienten und zuverlässigen Service zu bieten, der es Schiffsbetreibern
erleichtert, die neuen Rechtsvorschriften einzuhalten und die fällige
Berichterstattung zum Jahresende korrekt zu erstellen."
Zusätzlich bietet DNV GL Beratungsdienstleistungen bei Dichtungsmaterialien, wie zum Beispiel bei älteren sich im Einsatz befindenden Stevenrohren.